Ziel und Zweck

Der Verein ist politisch und konfessionell neutral. Sein Tätigkeitsgebiet umfasst im Wesentlichen die Gemeinde Staufen. Der Verein bezweckt, die Wohn- und Lebensqualität in Staufen zu erhalten und nachhaltig zu fördern. Besondere Anliegen des Vereins sind:

  • das Erhalten des öffentlichen Spielplatzes und Begegnungsorts an der Postgasse;
  • das Durchführen und Organisieren von kulturellen Anlässen

 

Mitgliedschaft

Alle natürlichen und juristischen Personen können Mitglieder des Vereins werden. Der Mitgliederbeitrag beträgt 30 Franken pro Jahr für die ganze Familie und beinhaltet keine Verpflichtungen. Meldet Euch gerne online an. Ihr bekommt von uns dann ein Begrüssungsemail mit dem Jahresprogramm sowie den den Kontoangaben für den Mitgliederbeitrag.

Hier anmelden

 

Zur Geschichte

Es war einmal…
eine Mutter, die ihre Kinder liebte. Eigentlich fehlte es ihnen an nicht viel, aber immer wieder dachte sich die Mutter: Wenn wir doch nur einen Spielplatz für unsere Kinder hätten. Wie schön wäre es, wenn sie genügend Platz hätten zum Spielen mit anderen Kindern. Ein Ort, um zu schaukeln, zu rutschen und auf verschiedenen Holzbauten herumzuturnen. Es würde ihrer Gesundheit und Entwicklung so gut tun. Ich hätte auch etwas meinen Frieden, würde mit anderen Müttern plaudern und mich mehr im Dorf einleben.

Wie es das Leben so wollte, fand die Mutter bald andere Mütter und Väter, die ihren Traum teilten. So suchten sie nach Möglichkeiten, diesen Traum umzusetzen. Es war nicht immer einfach… suchen, überzeugen, werben und verhandeln, das alles forderte Zeit und Kräfte.

Aber dann war es so weit: Im Frühling 2003 konnten freiwillige Helfer und Helferinnen mit den Arbeiten für den Spielplatzbau beginnen. Heute ist der Spielplatz nicht mehr wegzudenken von Staufen. Sogar aus den angrenzenden Gemeinden kommen Kinder mit ihren Eltern, um hier zu spielen und Freundschaften zu knüpfen.

 

Statuten

Statuten zum Herunterladen

 

Kontoangaben

Hypothekarbank Lenzburg
Vereinskonto 148.016.316
IBAN CH61 0830 7000 1480 1631 6